Geschichte des TSV Cornau von 1924 e.V.

Der Turn- und Sportverein Cornau wurde am 16. November 1924 bei einer Versammlung im Gasthaus Koch gegründet. Der Zweck des Vereins ist, durch Turn- und Sportübungen körperliche und geistige Ertüchtigung seiner Mitglieder zu erwirken. Die Satzung trat am 18. November 1924 in Kraft. 1. Vorsitzender war z. Z. der Gründung Theodor Sandering. Geturnt wurde bei Schafmeyer im Saal, sportliche Veranstaltungen fanden auf größeren Wiesen statt. 1929 feierte man ein großes Turner-Verbandsfest. Als 1938 der Schafmeyersche Saal durch die damalige Wehrmacht belegt wurde, mußte der Turnbetrieb eingestellt werden.

Erst nach dem Kriege 1945 wurde der Sportverein wieder aktiv. Jedoch bekam er jetzt ein anderes Gesicht, denn es wurde nur noch Fußball gespielt. Turnen spielte noch ein Jahr eine Nebenrolle und hörte 1946 ganz auf. Die erste Jahreshauptversammlung fand - mit Genehmigung der Militärregierung - 1946 in der Gastwirtschaft Schafmeyer statt. Wilhelm Brand, der damalige Bürgermeister, wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auf dem Schulhof der alten Schule wurde Fußball gespielt, hier fand auch im November 1949 die Feier zum 25jährigen Vereinsjubiläum statt.

Einen großen Verdienst erwarb sich der Leiter der Sparte Fußball, Walter Hamer, der die Mannschaft fast bis zur Bezirksklasse brachte. 1950 wurde der Sportplatz verlegt, und zwar erwarb die Gemeinde ein Grundstück von Willi Kriesmann, das an der Straße nach Dreeke lag. Es kostete viel Arbeit und Zeit, den Platz bespielbar zu machen. Alle Mitglieder beteiligten sich tatkräftig an dem Unternehmen, so daß man Ende April 1950 die Einweihung des Sportplatzes begehen konnte. Zu dieser Zeit war Wilhelm Bockhop 1. Vorsitzender des TSV, dem 1957 August Dornte folgte.

Im Januar 1958 wurde die Umkleidehalle auf dem Sportplatz in Betrieb genommen, um deren Aufbau sich Georg Girock sehr bemüht hatte. Am 1. Mai 1959 konnte der Verein bei seinem Sportfest den ersten Pokal gewinnen, der zweite folgte in St. Hülfe, und den dritten gewann die zweite Mannschaft in Drentwede.

Am 18. Mai 1960 wurde eine Alte-Herren-Mannschaft aufgestellt. Von 1950 bis 1960 gab es eine Leichtathletikabteilung, die von Walter Schnittger geleitet wurde, der auch viele Siege errungen hat. 1961 wurden einige Verbesserungen auf dem Sportplatz geschaffen und im selben Jahr die ersten goldenen Ehrennadeln auf dem Sportfest verliehen. Im Jahre 1963 wurde hinter dem Sportplatz ein neuer Fußballplatz angelegt, der bis Anfang November 1971 seinen Dienst tat.

Das 40jährige Bestehen des Vereins - verbunden mit der Fahnenweihe - wurde 1964 gefeiert. Das erste Spiel auf dem neuen Fußballplatz wurde im Jahre 1965 ausgetragen. Am 29. Mai 1968 wurde der TSV Cornau unter Nr. 157 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Diepholz eingetragen.

Nach zwölfjähriger Tätigkeit legte 1969 August Dornte sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von jetzt ab führte Fritz Stuckenburg den Verein.

1970 wurde ein neuer Sportplatz an der Schule geschaffen, der am 1. November 1971 zum ersten Mal bespielt wurde. Die Einweihungsfeier fand Ende Mai 1972 statt. Als 1972 der 1. Vorsitzende Fritz Stuckenburg zurücktrat, wurde Fredi Sandering sein Nachfolger, der wiederum 1974 durch Walter Doose abgelöst wurde.

Am 27. und 28. Juli 1974 feierte der Verein das Fest des fünfzigjährigen Bestehens. Einige Mitglieder wurden für ihre 50- oder 25jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Der Kreissporttag des Kreises Grafschaft Diepholz fand am 20. 3. 1976 erstmalig in Cornau in der Gaststätte Koch statt.

Am 4. September 1977 wurde auf einer Mitgliederversammlung beschlossen, daß die neue Sparte Tischtennis in der kommenden Saison an der Tischtennispunktspielrunde teilnehmen soll, der Sparte gehören 20 Aktive an.

Im Mai 1978 fand der 1. Volkswandertag des TSV Cornau statt.